MultiTrade

Auf dieser Seite finden Sie wissenswertes zur Schock Multi-Trade Version. Die Beschreibung der einzelnen Punkte wurde möglichst allgemein gehalten damit alle unsere Händlerkunden die mit diesem Programm arbeiten auch davon profitieren können.

Bitte beachten Sie, dass ggf. getroffene individuelle Vereinbarung zu verschiedenen Einstellungen vom Standard abweichen und deswegen hier nicht berücksichtigt werden.

Blau gefärbte Berechtigungssymbole kennzeichnen die für diesen Menüpunkt benötigten Rechte.

Kunden

  • Kundenanlage
  • Kundennummer: 3-Stellen Mandant & 6-Stellen fortlaufend z. B. 100100001
  • individuelle Druckoptionen z. B. für Kunden die alle Unterlagen per Mail möchten, Voreinstellung eines Standards über Vorbelegungskunde

Lieferanten

  • Schock Fensterwerk: Artikel die Sie bei uns bestellen sind der Bestellgruppe P zugeordnet, diese landen dann über den Lieferanten bei uns
  • Zukauf: legen Sie Basis-Artikel an, die Sie von anderen Lieferanten beziehen und ordnen Sie diesen die Bestellgruppe Z zu damit diese Artikel nicht bei uns bestellt werden

Marktpartnerschlüssel

Länder Länderinformationen
bei neuen Ländern kein EU-Kennzeichen hinterlegen, sonst kommt das Land nicht im Druck an.

Bitte prüfen Sie ob ein Land bereits vorhanden ist bevor Sie es anlegen, wirkt sich auf alle Mandanten aus.

Lieferbedingungen Hier können Sie Ihre Lieferbedingungen anlegen, eine Vorauswahl von uns ist bereits vorhanden.
Zahlungsformen
Zahlungsarten
Mehrwertsteuer-Codes
  • Zahlungsformen (z. B. Überweisung, Barzahlung)
  • Zahlungsarten (z. B. Skonto)
  • Mehrwertsteuer-Codes (z. B. für unterschiedliche Länder)

Änderungen haben Auswirkung auf alle Mandanten, sollte die verfügbare Vorauswahl nicht ausreichen sprechen Sie uns an.

Benutzerverwaltung

  • Benutzer- und Rechteverwaltung nur durch lokale Administratoren
  • Kontaktdaten oder Passwort kann jeder User selbst bearbeiten: „Optionen -> Dienste -> Benutzerkonto verwalten“
  • Nur Benutzer des eigenen Mandanten sichtbar
  • Empfehlung:
    Administrator-Rechte nur für spezielle Administrator Benutzer damit Änderungen bewusst und nicht versehentlich gemacht werden können.
    Das entsprechende Rechte-Set ist dafür nicht ausreichend, sprechen Sie uns an wenn ein Admin-User nicht reicht.
  • Keine Neuanlage von Benutzern möglich → Bitte kontaktieren Sie uns.
  • Beispiel für Rechtevergabe:
    • Abstufungen der Berechtigungen sehen Sie ganz unten beschrieben
    • die einzelnen Rechte ergänzen sich gegenseitig
    • wenn Sie z.B. einen Benutzer anlegen, der
      Angebote/Aufträge erfasst | Rechnungen erfasst | Rabatte ändern soll | keine EK-Preise sehen darf
      ⇒ weisen Sie diesem Mitarbeiter im Feld Nebengruppen folgende Werte zu: 950,960,961,980
  • Soll sich der Benutzername ändern oder ein neuer Benutzer benötigt werden, wenden Sie sich bitte an uns: support[at]schock-fensterwerk.de

Artikel & Montage

Basisartikel
  • Eigene Artikel können von Administratoren angelegt und bearbeitet werden.
  • Durch die Artikelklasse werden Eigenschaften hinterlegt.
  • Artikelklassen können nur durch uns angelegt werden, folgende gibt es bereits:
    Stück
    Laufmeter
    Quadratmeter
  • Für detailliertere Informationen beachten Sie die gesonderte Anleitung zur Artikelanlage im Bereich „Hilfe/Orga -> Downloads“
  • Empfehlung:
    Bei Preisänderungen, empfehlen wir eine Kopie des aktuellen Preises zu erzeugen und das Gültigkeitsdatum mindestens auf den nächsten Tag oder ggf. auch weiter in der Zukunft zu legen. So vermeiden Sie unterschiedliche Preisstände im System und können immer nachvollziehen was ein Artikel wann gekostet hat.
Montagesätze Hier können Montagepakete erstellen.
Für detailliertere Informationen beachten Sie die gesonderte Anleitung zur Artikelanlage im Bereich „Hilfe/Orga -> Downloads“
Montageleistungen
  • Eigene Montageartikel können von Administratoren angelegt und bearbeitet werden.
  • Durch die Artikelklasse werden Eigenschaften hinterlegt.
  • Artikelklassen können nur durch uns angelegt werden, folgende gibt es bereits:
    Stück
    Laufmeter
    Quadratmeter
  • Für detailliertere Informationen beachten Sie die gesonderte Anleitung zur Artikelanlage im Bereich „Hilfe/Orga -> Downloads“
  • Empfehlung:
    Bei Preisänderungen, empfehlen wir eine Kopie des aktuellen Preises zu erzeugen und das Gültigkeitsdatum mindestens auf den nächsten Tag oder ggf. auch weiter in der Zukunft zu legen. So vermeiden Sie unterschiedliche Preisstände im System und können immer nachvollziehen was ein Artikel wann gekostet hat.

Preise/Rabatte

Preisgruppen Hinterlegen von Standardrabatten für eine bestimmte Preisgruppe, Kundenindividuell oder allumfassend.
Steuerung von VK-Preisen in Form von Aufschlägen
Fußrabatte Hinterlegen von Kundenindividuellen Sonderrabatten.

Texte

Kopf- und Fußtexte Kopf- und Fußtexte werden je nach Konfiguration auf den Ausdrucken automatisch ausgegeben und können nicht pro Auftrag individuell bearbeitet werden.
Es kann unterschieden werden zwischen Auftragstyp, Belegart (Angebot, Auftrag, Rechnung, …) sowie ggf. nach weiteren Variablen.
Sie finden hier bereits eine Vorauswahl unserer Texte.
Diese können vom Administrator bearbeitet oder wenn an der jeweiligen Stelle kein Text stehen soll auch gelöscht werden.
Positionstexte Diese Funktion ist nicht weiter eingerichtet, kann wegen Berechtigungen für andere Bereiche aber nicht ausgeblendet werden.
Eigene Texte Sie erhalten von uns eine Auswahl an Textbausteinen, die bei der Beleganlage genutzt werden können.
Diese werden nicht automatisch verwendet, sondern müssen vom Erfasser bewusst ausgewählt werden und können / müssen dann auch weiterbearbeitet werden.
Sollten Sie zusätzlich weitere Texte benötigen, die immer wiederkehrend sind können Administratoren oder Benutzer mit Verkauf Plus Rechten diese hier hinterlegen.

Angebot / Auftrag erfassen

  • Neues Angebot bzw. Neuen Auftrag erfassen
  • Nummernkreise: 9-stellig, beginnend mit Ihrer Mandanten-Nummer (z.B. 100)
  • Eckdaten können für alle Positionen vorab vorbelegt werden
  • Nachträgliche „Schnelländerung“ möglich
  • Erfassungsanleitung auf Anfrage erhältlich
  • Empfehlung:
    Spalte „Vollständig (grafisch)“ ganz links einblenden → zeigt ob die Position Baustellen hat oder weiterverarbeitet werden kann,
    → siehe Punkt Angebots-/Auftragsübersicht

Angebots-/Auftragsübersicht

  • Filtermöglichkeit Ihrer Angebote und/oder Aufträge → Mandantenabhängig
  • je nach Berechtigung Bearbeitung und/oder Weiterverarbeitung möglich
  • Empfehlung:
    Spalte „Auftrag vollständig“ ganz links einblenden → zeigt ob der Beleg Baustellen hat oder weiterverarbeitet werden kann
    muss für jeden Cantor-Benutzer eingestellt werden:

Spalte „Auftrag vollständig“ einblenden.

Benutzer die keine der markierten Berechtigungen haben dürfen in diesem Fall nur lesend auf diese Inhalte zugreifen.

Rechnungsübersicht

  • Anzeige von vorhandenen Rechnungen
  • Nummernkreise: 9-stellig, beginnend mit Ihrer Mandanten-Nummer (z.B. 100)
  • Neue Rechnungen können über die Auftragsübersicht -> Auftrag/Angebot -> (Teil-)Rechnung angelegt werden
  • Wichtig:
    über den Menü-Punkt Druck -> Rechnung, wird eine Schlussrechnung erzeugt
    Rechnungen dürfen nicht gelöscht werden!

Sammelrechnung anlegen

  • Anlage von Sammelrechnungen für eine bestimmten Kunden
  • Auftrags- oder Lieferscheinbezogen möglich
  • Informieren Sie uns über den Einsatz dieser Funktion rechtzeitig, da ggf. Anpassungen am Druckbild nötig sind

Lieferscheinübersicht

  • Anzeige von vorhandenen Lieferscheinen
  • Neue Lieferscheine können über die Auftragsübersicht -> Auftrag/Angebot -> (Teil-)Lieferschein angelegt werden
  • Wichtig:
    über den Menü-Punkt Druck -> Lieferschein, wird ein Komplett-Lieferschein erzeugt
    Lieferscheine können nur von Administratoren gelöscht werden

Neue Drucktechnologie

  • Die neue Drucktechnologie kommt bei unseren Belegen seit einiger Zeit zum Einsatz und steht nun auch in der Multi-Trade Version unseren Händlern zur Verfügung
  • Ersteinrichtung auf Basis unserer Vorlage
  • Anschriften können individuell durch jeden Händler selbst gesteuert werden

Logo ändern / hinterlegen

Für Ihr individuelles Firmenlogo auf Cantor-Ausdrucken können Sie dieses unter dem Dateinamen „Logo.jpg“ im dafür vorgesehenen Ordner ablegen

→ K:/Logo/

Händlerdaten ändern

  • Eigene Adresse hinterlegen
  • Einstellung von diversen Angaben für Briefkopf und Fußzeile auf Ausdrucken
  • Vorlagekunde pflegen
  • Vorlagelieferant pflegen

Dienste

Stammdaten-Cache leeren
  • Lädt die aktuellen Stammdaten
  • nötig bei Änderungen an Preisen, Basisartikeln, Mandanteninformationen, Lieferbedingungen, Texten, etc.
  • Empfehlung:
    sollte bei jedem Mitarbeiter in den Favoriten angelegt sein (siehe Hilfe/Orga → Tipps und Tricks)
Programm sperren Sperrt die Cantor-Instanz, geöffnete Übersichten bleiben sichtbar
Transfer-Tabellen erzeugen Falls es beim Auslagern von Bestellungen ein Problem gibt, dann ist dies immer der erste Versuch zur Behebung. Sollte das nicht helfen kontaktieren Sie uns bitte.
Neue Instanz starten Startet ein zweites Cantor mit der Standardanmeldung.
Benutzerkonto verwalten
  • Änderung des eigenen Benutzers, z.B. Kontaktdaten, Abweichender Vorbelegungssatz, Passwort
  • Berechtigungen und Benutzername kann nur von Administratoren geändert werden
  • Benutzername kann nur in Absprache mit uns geändert werden (beachten Sie, dass ggf. Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen können)
Modulinformationen Nicht relevant, kann aber aus technischen Gründen nicht ausgeblendet werden.

Menükonfiguration

  • Tastenbelegung konfigurieren
  • Tastenbelegung anzeigen

Desktop als Startseite

  • Ändert die Anzeige der Cantor-Startseite
  • keine Auswirkung, da nicht in Verwendung
  • kann aus technischen Gründen nicht ausgeblendet werden

System-/Importhistorie

Zeigt den Import-Verlauf der Stammdaten an

Verknüpfung einrichten

Um Ihnen den Zugriff möglichst einfach zu gestalten, empfehlen wir Ihnen sich den Remotezugriff dauerhaft einzurichten.
Möglicherweise muss das in Zusammenarbeit mit Ihrem Systemadministrator geschehen.

Windows 10/11
Systemsteuerung → RemoteApp- und Desktopverbindungen → Auf RemoteApp und Desktops zugreifen

Hinzufügen einer neuen Remoteverbindung in der Systemsteuerung

Anschließend melden Sie sich mit den bekannten Benutzerdaten an. Nun haben Sie die Verbindung „MutliTrade SFW“ dauerhaft gespeichert.
Über den Punkt Ressourcen gelangen Sie zu den Programmverknüpfungen.

Empfehlung:
Verknüpfen Sie sich diesen Ordner z. B. auf Ihrem Desktop. So muss künftig nur die MultiTrade-Version gestartet werden und es wird automatisch die Verbindung zum Server hergestellt.

Bitte Trennen Sie die Verbindung auch immer wie folgt:

Trennen der Remoteverbindung

Fernwartung

In komplizierten Fällen haben wir die Möglichkeit Sie via Fernwartung zu unterstützen. Der jeweilige Benutzer muss dieser Verbindung zustimmen, es passiert also nichts ohne dass der Benutzer es mitbekommt:

Abfrage beim Aufbau einer Verbindung zur Unterstützung

Systemwartung

Sowohl Cantor als auch die Server benötigen von Zeit zu Zeit Updates. Wir versuchen diese möglichst außerhalb üblicher Nutzungs-/Geschäftszeiten zu machen, was sich ggf. aber nicht immer vermeiden lässt.

Sie werden in jedem Fall vorab informiert, sollte ein Termin von Ihrer Seite sehr ungünstig sein sprechen Sie uns einfach an, wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

Dateiablage

Zum Speichern von z.B. PDF-Ausdrucken stehen Ihnen neben den Serverlaufwerken auch Ihre Lokalen Speichermedien zur Verfügung.
Bitte speichern Sie ausschließlich auf Ihren eigenen Laufwerken/Geräten.
Auf den Serverlaufwerken wird regelmäßig unautorisiertes entfernt bzw. steht nur für die aktive Sitzung zur Verfügung.

Tipps und Tricks

Suchfunktion
  • Klicken Sie einen Beliebigen Menüpunkt an und drücken Sie die Funktionstaste [F9]
  • im folgenden Dialog können Sie nun einen Menüpunkt suchen ohne zu wissen wo sich dieser befindet hier am Beispiel „Stammdaten-Cache leeren“
  • mit der Tasten-Kombination STRG+Leerzeichen zeigt das Programm die jeweiligen Pfade an
  • mit Enter können Sie diesen Menüpunkt ausführen/öffnen

Suchfunktion im Menübaum

Favoriten Direkt aus dem Menübaum

  • Dialogaufruf im Menübaum markieren
  • Rechtsklick → Zu Favoriten hinzufügen

Menüeinträge zu Favoriten hinzufügen

Über Suchfunktion

  • Markieren Sie den Bereich Favoriten oder einen beliebigen vorhandenen Favoriten
  • Drücken Sie die Taste Einfügen
  • Wie bei der Suchfunktion geben Sie den Anfang der Menüpunktbezeichnung ein (hier am Beispiel der Angebots-/Auftragsübersicht)
  • über  STRG + Leerzeichen öffnet sich eine Auswahl → siehe auch Beschreibung im Programm
  • Durch Enter wird der Menüpunkt den Favoriten hinzugefügt.

Suchfunktion für Favoriten

Über einen Rechtsklick können Sie sich auch Ordner im Favoriten-Bereich anlegen. Angelegte Favoriten dann einfach per Drag’n’Drop dort reinschieben.

Favoriten werden an Ihrem Windows-Benutzer am Server gespeichert. Wenn Sie mit zwei Cantor-Usern arbeiten (z.B. Administratoren) kann es vorkommen, dass Favoriteneinträge mit einem „nicht einfahren“-Symbol markiert sind, dann hat dieser Benutzer keinen Zugriff auf den Menüpunkt.
Fügen Sie Favoriten am besten nur mit einer geöffneten Instanz hinzu, die Favoriten der zuletzt geschlossenen Instanz werden gespeichert.

Nur Lesend (950)

Nutzer mit diesem Recht haben für alle Bereiche zu denen sie Zugriff haben nur lesenden Zugriff und dürfen nichts ändern.

Verkauf (960)

Benutzer mit diesem Recht dürfen Angebote und Aufträge anlegen.

Verkauf Plus

Alle Rechte aus Verkauf (960) plus zusätzlich:

961: Rabattänderung

962: EK-Preisanzeige

Logistik/Versand (970)

Alle lesenden Zugriffe (950) und das Recht Lieferscheine anzulegen.

Fakturierung (980)

Alle lesenden Zugriffe (950) und das Recht Rechnungen anzulegen.

Administrator (999)

Alle Rechte der einzelnen Rechtesets sowie Möglichkeit zum Administrieren Mandantenindividueller Einstellungen.